GRATULATION AN ADAM FISCHER

Adam Fischer bekommt Wolf-Preis

 

Maestro Adam Fischer bekommt den diesjährigen Hauptpreis in der Kategorie Musik von der in Israel ansässigen Wolf Foundation. Der mit 100.000,- US-Dollar dotierte Preis wird an ihn wegen seiner besonderen Verdienste in der Musik als völkerverbindende Kraft verliehen. Mit seiner Gründung der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs und seinem Wirken bei den Haydn Festspielen Burgenland hat er einen wichtigen Beitrag dazu geliefert. Er bekommt den Preis gemeinsam mit Paul McCarney am 31. Mai diesen Jahres, am 209. Todestag von Joseph Haydn, während einer Feierstunde in der Knesset in Jerusalem verliehen.

Der Wolf-Preis (Wolf Prize) ist ein seit 1978 an Wissenschaftler und Künstler von der in Israel ansässigen Wolf Foundation vergebener Preis für „Verdienste zum Wohle der Menschheit und freundschaftliche Beziehungen unter den Völkern“.

Gestiftet wurde der Preis wurde von Dr. Ricardo Wolf, einem in Deutschland geborenen Erfinder und früheren kubanischen Botschafter in Israel. Er zählt zu den angesehensten Preisen weltweit.